Willkommen im deutschen Beta-Forum

Moderator: Pegadygor

Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Pegadygor » Sun Sep 27, 2009 4:01 pm

Hallo alle zusammen.

Wie ihr vielleicht gesehen habt (oder sogar wahrscheinlich, denn sonst wärt ihr jetzt nicht hier) gibt es jetzt ein deutsches Sub-Forum.

Jeder ist herzlich willkommen, allerdings sollten Posts nur in deutscher Sprache verfasst sein.

Die Nutzung von Übersetzungsmaschinen wird nicht gerne gesehen, ihr solltet schon selber Deutsch sprechen/schreiben können (immerhin gibt's ja auch noch die anderen Foren falls ihr gar kein Deutsch versteht).

Extrem interessante oder neue Themen werden, eventuell, übersetzt und übertragen (aber nur mit Erlaubnis der Beteiligten),
aber hauptsächlich soll dies eine Plattform für jene sein, die gar kein oder nur wenig Englisch sprechen/schreiben können.

Die globalen Regeln der Seite bleiben natürlich bestehen (bei Fragen hierzu bitte in der FAQ nachschlagen oder bei Unklarheiten einfach fragen).

Die internationalen Foren sind ein Beta-Projekt. Das heißt, dass sich erst noch zeigen muss, ob, und wie gut, es läuft. In Zukunft wird es, möglicherweise, noch andere Sub-Foren in anderen Sprachen geben.

Und, um ein paar Zweifel aus dem Weg zu räumen:
Der Gedanke is nicht, dass sich jeder und alles nur noch ins jeweilige Muttersprachen-Forum drängt, sondern um denen, die kein Englisch verstehen, eine Kommunikationsplattform zu bieten.
Was am Ende dabei rauskommt, na ja, wir werden sehen ^^
User avatar
Pegadygor
Absent-minded glitter-dragon
Absent-minded glitter-dragon
 
Posts: 1436
Joined: Mon Nov 28, 2005 12:00 am
Location: Digging through the archive. ◥▶_◀◤

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Deathworks » Mon Sep 28, 2009 1:14 am

Hallo!

Obgleich ich wohl dieses Forum weniger nutzen werde, gibt es da einen Punkt, den ich gerne geklaert haette. Und da er moeglicherweise auch andere betrifft, denke ich, dass dieser Thread der geeignete Ort fuer die Frage ist:

Wie sollen Umlaute gehandhabt werden? Oder besser gesagt, ist das Umschreiben der Umlaute und von Eszett durch "ae", "ue", "ss" usw. in diesem Forum zugelassen, oder muss auf deutsche Tastatur umgeschaltet werden?

Deathworks (Nein, ich werde meinen Namen nicht uebersetzen :) :) :) :) :) )
User avatar
Deathworks
Innocence and Cuteness!
 
Posts: 2744
Joined: Fri Mar 24, 2006 12:00 am
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Pegadygor » Mon Sep 28, 2009 1:46 am

Das Umschreiben ist, würde ich sagen, okay.

Ich hab keine Ahnung, was die offizielle Rechtschreibung dazu sagen würde, aber da nicht jeder über die Umlaute auf der Tastatur verfügt, und es irgendwie doof wäre, wenn sie jedes mal die Ascii -Tabelle auspacken müssen, oder es einfach anders gewohnt sind, würd' ich sagen, belassen wir's bei den persönlichen Präferenzen und persönlichen Möglichkeiten...

Lesen lässt es sich grundsätzlich genausogut, wenn auch auf den erst Blick ungewohnt.
Und, wenn diese Frage die groeßte unserer Sorgen gewesen ist, oder sein wird, wuerde ich sagen, ist die Beta ein voller Erfolg.

Jetzt muss nur noch die Betiligung wachsen. ^^
User avatar
Pegadygor
Absent-minded glitter-dragon
Absent-minded glitter-dragon
 
Posts: 1436
Joined: Mon Nov 28, 2005 12:00 am
Location: Digging through the archive. ◥▶_◀◤

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Amanda » Mon Sep 28, 2009 9:24 am

Ich denke es ist eigentlich ziemlich egal, ob man ue oder ü, ss oder ß nutzt, schliesslich kann ja beides relativ fliessend gelesen werden. Ich denke dieses Forum wird primär für alle die interessant sein, die (noch) nicht so gut englisch sprechen. Da es meiner ansicht nach kein deutsches Portal mehr gibt, ist es sinnvoll, wenn man auch ohne Englisch mal ein wenig reden kann. :roll:
Amanda, the playful voric succubus princess... heh, says all ^_^
User avatar
Amanda
Succubus Princess
 
Posts: 235
Joined: Sun Oct 23, 2005 11:00 pm
Location: Amanda's Cave

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Paradox » Mon Sep 28, 2009 10:32 am

Amanda wrote:Ich denke es ist eigentlich ziemlich egal, ob man ue oder ü, ss oder ß nutzt, schliesslich kann ja beides relativ fliessend gelesen werden. Ich denke dieses Forum wird primär für alle die interessant sein, die (noch) nicht so gut englisch sprechen. Da es meiner ansicht nach kein deutsches Portal mehr gibt, ist es sinnvoll, wenn man auch ohne Englisch mal ein wenig reden kann. :roll:


Ganz meine Meinung^^ gibt relativ viele Leute die sich auf englischen Seiten nicht zurechtfinden, deswegen betrachte Ich die Idee eines solchen Forums auch sehr positiv. Mir Persönlich ist es zwar egal da ich Englisch sehr gut verstehe (auch wenn meine 1000 Typos manchmal zum Gegenteil dieser Aussage verleiten :P), aber ich finde du hast 100% recht das es angenehmer für die sein wird die sich gerne mal mit anderen über dieses Thema unterhalten möchten die Englisch nicht so gut Verstehen.
You're welcome to visit my Gallery here on Ekas :3
(just click on the dancing girl)
Image
User avatar
Paradox
---
 
Posts: 1533
Joined: Sat Sep 08, 2007 11:00 pm
Location: At home, enjoying music

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Deathworks » Mon Sep 28, 2009 12:09 pm

Hallo!

Pegadygor: Sehr gut.
:) :) :) :)
Und falls Du mehr Probleme haben willst kannst Du ja festlegen, dass eine bestimmte Version der Rechtschreibreform einzuhalten sei. Das wuerde sicherlich genuegend Aufregung geben :) :) :) :)

Klarstellung: Meine Aussage, dass ich dieses Forum wenig nutzen wuerde ruehrt nicht von einer prinzipiellen Ablehnung her. Ich bin halt sehr stark gewoehnt im Internet auf Englisch zu agieren und in Punkto Vore bin ich fast voellig auf japanische Produkte umgestiegen. Deswegen auch die Frage nach dem Umschreiben: Meine Computer haben eigentlich immer die japanische Tastaur aktiviert (ist auch meine Default-Einstellung), weswegen es mir sehr schwer faellt, mit deutscher Tastatur zu schreiben. Desweiteren bin ich schon mit meinen Aktivitaeten auf der englischen Seite des Portals hinreichend ausgelastet und ich bin nicht gut darin, Freiraeume zu schaffen.

Bezueglich dieses Unterforums teile ich die Ansicht, dass es eine gute Sache ist. Dabei sehe ich es vornehmlich aufgrund seiner integrativen Bedeutung so, da mir der internationale Zusammenhalt der Fetischgemeinden sehr wichtig ist. Wir erfahren schon genugend Kritik von Aussen, da ist es nicht noetig, dass wir uns auch noch innerlich zerfleischen. Von daher sehe ich eine grosse Chance im Ausbau des Portals.

Angebot: Wie gesagt, eine regelmaessige Partizipation meinerseits ist eher unwahrscheinlich. Allerdings bin ich bereit, Leuten, welche Probleme mit japanischen Texten oder Internetseiten/-angeboten haben, zu helfen. Jedoch mache ich keine umfangreichen Uebersetzungen (eine kurze E-Mail im Stile "Ich finde Deine Zeichnungen richtig toll, insbesondere ..." kann ich natuerlich 'mal bearbeiten), weil ich den erfolgreichen Abschluss nicht garantieren kann. Ausserdem kann es immer wieder zu einer laengeren Abwesenheit meinerseits kommen (eine solche Phase ist ja gerade ist zu Ende gegangen), weshalb ich auch weder in diesem Forum noch in dem potentiellen japanischen Forum (welches ich aber als noch wichtiger fuer die Integration ansehe (T_T) ) eine offizielle Funktion anstrebe. Da ich, wenn dieses Forum richtig Fahrt aufgenommen hat, wahrscheinlich nicht mehr den Ueberblick ueber die Diskussion haben werde, muss ich darum bitten, mich per PM zu kontaktieren, wenn ich bei einer Diskussion oder auf andere Weise helfen kann.

Auf jeden Fall wuensche ich diesem Forum viel Erfolg, damit das Portal und seine Gemeinschaft auch den deutschen Voraphilen, welche nicht so gut Englisch sprechen, ein fester Begriff werden.

Deathworks
User avatar
Deathworks
Innocence and Cuteness!
 
Posts: 2744
Joined: Fri Mar 24, 2006 12:00 am
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Fran_chan » Tue Sep 29, 2009 7:15 am

Ich finds klasse, dass es jetzt so ein Forum gibt!
Ich verstehe zwar fast alles auf englisch, aber es ist doch schon etwas anderes sich über Vore in einer Sprache zu unterhalten, die man wirklich fließend spricht :) Ich denke hier können ruhig auch die mitmachen, die gut englisch sprechen und verstehen.
Ganz ehrlich Leute, großes Lob an die, die das hier gemacht haben!

Weiß übrigens jemand wie viele deutsche User wir hier in etwa haben?
User avatar
Fran_chan
Intermediate Vorarephile
 
Posts: 371
Joined: Wed Nov 05, 2008 12:00 am
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Pegadygor » Tue Sep 29, 2009 7:28 am

Fran_chan wrote:Ich finds klasse, dass es jetzt so ein Forum gibt!
Ich verstehe zwar fast alles auf englisch, aber es ist doch schon etwas anderes sich über Vore in einer Sprache zu unterhalten, die man wirklich fließend spricht :) Ich denke hier können ruhig auch die mitmachen, die gut englisch sprechen und verstehen.
Ganz ehrlich Leute, großes Lob an die, die das hier gemacht haben!

Weiß übrigens jemand wie viele deutsche User wir hier in etwa haben?


Laut Eka sind etwa 1/15 der User deutschsprachig.
Klingt wenig, aber bei einer Mitgliederzahl von um die 17.000 wären das gut und gern bummelig 1000 Leute
User avatar
Pegadygor
Absent-minded glitter-dragon
Absent-minded glitter-dragon
 
Posts: 1436
Joined: Mon Nov 28, 2005 12:00 am
Location: Digging through the archive. ◥▶_◀◤

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Fidel2323 » Thu Oct 08, 2009 5:22 am

Wow, ganze 1000?
Hätt ich nicht gedacht....

Ääääh, aber super idee mit dem deutschen board, echt klasse.
Ein austausch über vore, den man auch hundert prozentig verstehen kann ist für die deutschsprachigen leider selten :(
User avatar
Fidel2323
Advanced Vorarephile
 
Posts: 920
Joined: Sun May 13, 2007 11:00 pm
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby gtsfan9 » Fri Oct 09, 2009 7:51 am

Hallo,

Ich halte ein Deutsches Forum auch für eine schöne Idee. Generell finde ich, dass es schon einen gewissen Unterschied macht ob man beispielsweise eine Geschichte auf Deutsch oder Englisch liest oder verfasst.
Leider werde ich wahrscheinlich auch hier nicht so viel aktiv sein da ich recht viel um die Ohren habe, aber ich werde auf jeden Fall öfters mal einen Blick hier rein werfen :p

Gtsfan9
User avatar
gtsfan9
Been posting for a bit
 
Posts: 34
Joined: Sat Nov 25, 2006 12:00 am
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby xXCloudXx » Tue Oct 20, 2009 3:55 am

erstmal ein fröhlicher hallö :D
finde es auch cool dass es hier ein deutsches Forum gibt^^wirklich ne klasse idee 8) mein englisch ist nämlich auch nicht dass allerbeste ^^;
User avatar
xXCloudXx
New to the forum
 
Posts: 8
Joined: Fri Apr 18, 2008 11:00 pm
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Ka-Atis » Tue Oct 20, 2009 8:06 pm

Halli Hallo. :D

Ja, ich finde auch die Idee mit verschiedenen Sprachen gut, und werde daher auch hier posten, wenn es passt. Mein Deutsch ist eher so-lala, es geht in einigermassen, aber ich kämpfe noch etwas mit dem Dativ und den verschiedenen Fällen, pluss ein paar anderen Kleinigkeiten.. Hoffentlich halten sich die Problemchen in Grenzen. ;)
Now I eat you!}- >:-(.. ____ D: -{no.. nooo..
User avatar
Ka-Atis
yum, slurp, and/or drool
 
Posts: 9562
Joined: Sat Mar 31, 2007 11:00 pm
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Fidel2323 » Wed Oct 21, 2009 5:13 am

Du sprichst deutsch??? O_O
Wahnsinn, was dieses Board immer für überraschungen bereithält XD
User avatar
Fidel2323
Advanced Vorarephile
 
Posts: 920
Joined: Sun May 13, 2007 11:00 pm
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Ka-Atis » Wed Oct 21, 2009 7:10 am

He he, immer für Überraschungen gut. ;)

Ein Teil meiner Familie ist Deutsch, und habe selbst für eine Weile in Deutschland gelebt. Dennoch finde ich es schwer, die Sprache vollständig perfekt zu beherrschen. Warum kann es nicht ganz einfach *der* Hund, *der* Katze und *der* Kind sein? und in Akkusativ und auch in Dativ *den* Hund, *den* Katze und *den* Kind?? Nun ja, inzwischen klingt das auch für mich ziemlich schräg, aber ich denke es ist klar was ich meine.. *the* dog, *the* cat... XD
Now I eat you!}- >:-(.. ____ D: -{no.. nooo..
User avatar
Ka-Atis
yum, slurp, and/or drool
 
Posts: 9562
Joined: Sat Mar 31, 2007 11:00 pm
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Fidel2323 » Wed Oct 21, 2009 11:36 am

Och, dein Deutsch find ich besser als das von einigen Bekannten von mir XD
(is jetz nix rassistisches, ich rede nich von immigrierten(oder emigrierten???), sondern nur von Bekannten mit Jugendslang^^)
In welchem Teil von Deutschland haste denn gelebt, wenn man fragen darf? ^^
User avatar
Fidel2323
Advanced Vorarephile
 
Posts: 920
Joined: Sun May 13, 2007 11:00 pm
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Ger-Fox » Thu Oct 22, 2009 11:16 pm

auch hallo an jeden hier^^ ich finds auch mega toll das endlich son teil gibt^^ hab ja eka damals sehr oft angefragt wegen sowas , und nun endlich haben wir es ^.^
User avatar
Ger-Fox
Participator
 
Posts: 185
Joined: Fri May 18, 2007 11:00 pm
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Ravana » Sat Oct 31, 2009 3:27 am

Habe das Forum jetzt grade erst gesehen, war ja doch ziemlich gut versteckt da ganz unten *g*

Freue mich sehr, dass es nun auch ein deutsches Forum gibt und noch mehr freut mich die Tatsache, dass ich einige hier zu tummeln scheinen, gibt mir die Hoffnung in Zukunft vielleicht auch mal wieder was in Deutsch zu schreiben, da ich bisher immer relativ davon ausgegangen bin, dass Geschichten in Deutsch hier keinerlei Beachtung finden würden.

Aber schön dass es das Sub-Forum hier gibt, werde definitiv öfters mal reinschauen
My Album on Eka's Portal: Here and deviantArt
User avatar
Ravana
Participator
 
Posts: 160
Joined: Mon Feb 12, 2007 12:00 am
Location: Hamburg, Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Fidel2323 » Sat Oct 31, 2009 8:53 am

Storys in Deutsch finden immer beachtung, ganz besonders von mir XD
Herzlich willkommen im deutschen Forum^^
User avatar
Fidel2323
Advanced Vorarephile
 
Posts: 920
Joined: Sun May 13, 2007 11:00 pm
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Ger-Fox » Sat Oct 31, 2009 9:22 am

ich bin auch im deutschen chat drin , vll kennt das ja auch wer^^
User avatar
Ger-Fox
Participator
 
Posts: 185
Joined: Fri May 18, 2007 11:00 pm
Location: Germany

Re: Willkommen im deutschen Beta-Forum

Postby Paradox » Sat Oct 31, 2009 9:28 am

Ger-Fox wrote:ich bin auch im deutschen chat drin , vll kennt das ja auch wer^^

Meinste das auf Messenger bezogen? O.o Einen Deutschen Eka Chat kenne ich nämlich nicht. *Neugier*
You're welcome to visit my Gallery here on Ekas :3
(just click on the dancing girl)
Image
User avatar
Paradox
---
 
Posts: 1533
Joined: Sat Sep 08, 2007 11:00 pm
Location: At home, enjoying music

Next

Return to Deutsch (German)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users